Die Forstbeschreibung im Hochstift Paderborn durch Freiherrn Wilhelm Heinrich von Geismar von 1736

25. Februar 2016

Vortrag von Michael Koch: Der Vortrag stellt die „Forstbeschreibung“ des Freiherrn Wilhelm Heinrich von Geismar vor. Als Oberforstmeister im Dienst des Fürstbischofs von Paderborn lieferte er die erste landesweite Zusammenstellung von Nachrichten über das Forstwesen im Hochstift Paderborn.

Mit der „Forstbeschreibung“ sollte ein allgemeiner Überblick über den Zustand der landesherrlichen Forsten und ein Einblick in ihre Verwaltung geboten werden. Vor allem aber diente das Werk der Rechtfertigung der Tätigkeit des Oberforstmeisters. Vor diesem Hintergrund geht der Vortrag besonders auf das frühneuzeitliche Forstwesen, den Verwaltungsalltag auf unterer Verwaltungsebene sowie auf die Persönlichkeit des Oberforstmeisters ein.

Michael Koch M.A., geb. 1968, studierte Neuere und Mittlere Geschichte an den Universitäten Göttingen und Besançon (Frankreich). Seit 2001 arbeitet er als Stadtarchivar in Höxter, seit 2004 ist Herr Koch zudem Lehrbeauftragter der Hochschule Ostwestfalen-Lippe.

Beginn: 19:00 Uhr

Ort: Turmzimmer der Wewelsburg, Burgwall 19, 33142 Büren

Eintritt: frei