Steinkammergrab in Atteln

Zu den ältesten erhaltenen Zeugnissen menschlicher Besiedlung im Paderborner Land gehören die Steinkammergräber aus der Jungsteinzeit (ca. 5000 Jahre v. Chr.). Ein besonders imposantes Steinkammergrab befindet sich am Ortsausgang Atteln Richtung Husen. So ein Steinkammergrab war ein Gemeinschaftsgrab, bis zu 200 und mehr Menschen wurden in den Kammern bestattet. Wurde das Grab zu klein, verlängerte man es. Seitlich wurden Kalksteinplatten senkrecht in die Erde eingerammt und darüber mächtige Kalksteinblöcke als Decke gelegt und alles schließlich mit einer Erdhügelummantelung versehen. 30 Meter misst das heute teilrekonstruierte Steinkammergrab in Atteln, das besonders anschaulich archäologisch-pädagogisch aufbereitet wurde.

Entfernung vom Sintfeld-Höhenweg ca. 0,2 km.