Mittelmühle und Bohrmühle in Büren

Es sind die Mühlen, auf die die Bürener so stolz sind: Die Mittelmühle zeigt, dass im Laufe der Jahrhunderte die Wasserkraft auch für andere gewerbliche Zwecke genutzt wurde. So war die Mittelmühle auch als Stein- und Bohrmühle in Betrieb. In der Bohrmühle wurden früher Baumstämme in der Mitte ausgehöhlt um sie dann als Wasserleitungen zu verwenden. Heute ist die Mittelmühle die einzige historische Mineralmühle Norddeutschlands. Nach ihrer Nutzung als Kornmühle und Bohrmühle, wurde ihr dreigängiges Wasserrad in den 1920er Jahren durch weitaus effektivere Turbinenwerke ersetzt. Dies ermöglichte geeignetes Gestein zu pulverisierten Farbzusätzen zu verarbeiten. 1966 wurde der Betrieb der Mittelmühle gänzlich eingestellt. Doch die Bausubstanz und das gesamte technische Mühleninventar sind erhalten geblieben. So hat sich das äußere Erscheinungsbild der Mittelmühle samt ihrer Außenanlagen seit mindestens 400 Jahren kaum verändert.  2007-2010 erfolgte die Restaurierung inkl. Einrichtung eines Mühlenmuseums und einer Heimatstube.

Besichtigungen der Mittelmühle kostenlos an jedem  3. Sonntag im Monat (April-September) ab 17 Uhr.

Weitere Infos:
Besichtigungen in Büren (Kirche und Mittelmühle)