Moore

FFH-Lebensraumtyp 7120: Noch renaturierungsfähige degradierte Hochmoore (im FFH-Gebiet Eselsbett und Schwarzes Bruch)
FFH-Lebensraumtyp 7140: Übergangs- und Schwingrasenmoore (im FFH-Gebiet Eselsbett und Schwarzes Bruch)

Das Teilgebiet Eselsbett des FFH-Gebietes Eselsbett und Schwarzes Bruch liegt direkt am Sintfeld-Höhenweg zwischen Lichtenau und Herbram-Wald. Im zentralen Teil des Schutzgebietes liegt ein Moorkörper, der noch im 20. Jahrhundert für die Verwendung als Badetorf im gräflichen Kurbetrieb in Bad Driburg abgebaut wurde.
Solche geschädigten Hochmoore können wieder renaturiert werden, indem die aufwachsenden Gehölzen (im Eselsbett Weiden) herausgeholt und anschließend die Entwässerungsgräben verschlossen werden. So entspricht der Wasserhaushalt wieder den natürlichen Verhältnissen und die Torfmoose können wieder wachsen.
Die Biologische Station Kreis Paderborn – Senne, das Regionalforstamt Hochstift des Landesbetriebes Wald und Holz NRW und das Land NRW (vertreten durch die Bezirksregierung Detmold) arbeiten gemeinsam mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union an der Renaturierung dieses Moores. Nähere Informationen hier.