KlimaErlebnisRouten

im Naturpark Teutoburger Wald / Eggegebirge

Entlang der KlimaErlebnisRouten werden die faszinierenden Wechselwirkungen von Klima, Natur und menschlicher Gesundheit sichtbar gemacht. Hier erfahren Sie unter anderem, wie sich die Klimaverhältnisse aus historischer Zeit noch heute in der Landschaft widerspiegeln und in welcher Weise die heutigen Klimabedingungen und -veränderungen die Pflanzen- und Tierwelt, aber auch den Menschen beeinflussen.

Die fünf im Teutoburger Wald und Eggegebirge mit dem roten “K” ausgewiesenen Rundwege sind mit ihren unterschiedlichen Längen und Schwierigkeitsgraden so konzipiert worden, dass auch für weniger geübte Wanderer eine geeignete Strecke dabei ist.

Im Paderborner Land gibt es eine körperlich anspruchsvollere Route gibt es im Eggegebirge, ausgehend von Kloster Dalheim (11,5 km). Eine zweite, weniger anspruchsvolle aber nicht minder eindrucksvolle Route befindet sich im Lippspringer Wald (7,5 km)

Kontakt:
Naturpark  Teutoburger Wald / Eggegebirge
Felix-Fechenbach-Str. 5
32756 Detmold
Telefon 05231/627940
Telefax 05231/627942

Die Routen als PDF-Datei zum runterladen finden Sie auf:
www.paderborner-land.de unter “Wandern”